![]() |
|
Kommenden Mittwoch zur Abendstunde, wird die Mannschaft der Windrose zusammengerufen um das Wöchentliche Manöver zu absolvieren.
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Drill, Manöver und Übung der Mannschaft der Windrose. Der Ernstfall wird geprobt, Neulinge eingeschult etc...gez. M. Malone

Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Um mal deine Frage gestern an mich zu beantworten ...
Ja. Ich finde man könnte das besonders am Anfang als guten RP Aufhänger benutzen und ausspielen. Sehen wir es als eine großangelegte Übung, die besonders für neu dazugestoßene Crewmitglieder und/oder alte Seemannshasen eine willkommene Abwechslung bieten kann. Einmal die Woche ist durchaus legitim und würde ich die nächsten Wochen auch so beibehalten um die Leutchen aufeinander einzuspielen und um Präsenz zu zeigen. Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und in irgendeiner Form ankündigen, dass wir so ein wöchentliches Kurzevent durchziehen. Vielleicht lockt man da ja doch eine Pseudolandratte hinter den Ladekisten am Pier hervor, die sich denkt ... "joa lohnt sich evtl. zur See zu fahren."
Allerdings müssen wir noch an der Umsetzung feilen, es darf nicht so unübersichtlich werden wie gestern. Stell dir mal den emote-Salat vor, wenn wir noch mehr Leutchen sind. Könnte böse enden für die Übersicht.
Das gestern war ja zum Teil nur dazu gedacht herauszufinden, welcher Charakter wo seine Stärken hat. Nun das könnten wir auch zwischendurch einfach im kleineren Rahmen veranstalten.
Bsp.:
Kommt ein neuer Anwärter und wird angestellt auf der Windrose. Dann könnte man neben dem Gespräch (gibt ja zwangsläufig eines) auch gleich hintenan schieben (selber Abend oder den nächst folgenden) diesen Mal einige Arbeiten im Stil von gestern, nur etwas kleiner, absolvieren zu lassen. So kauft man nicht die Katze im Sack und kann später solche Trainingseinheiten besser koordinieren.
Zudem sollte man die "Themen" die das Manöver beinhaltet unterschiedlich gestalten. Es gibt genügend Situationen auf einem Schiff auf hoher See die man aus dem FF beherrschen sollte als Seemann. Dazu gehören auch Kampfsituationen.
1. Kanonentraining
2. Nahkampftraining
3. Navigationstraining (sowas wie gestern)
4. Überlebenstraining (an eine Havarie angelehnt oder einfach "Mann über Bord"-Simulation)
5. erste Hilfe (immer wichtig)
6. Lehrstunde für Seemannskniffe (von Knoten, zerissenen Segeln und zerfetzten Seilen)
*deutet hoch zur Auflistung* Das ist Stoff für mindestens 6 Wochen und ich wette man kann es um nochmal so viel strecken. Einiges davon ist auch gut während eines Segelturns einzubinden (siehe Punkt 2, 5 und 6 der Liste)
Was die übersichtlichere Gestaltung des Chats angeht, tja ... so bin ich da erstmal noch überfragt. Eine herkömmliche Kampfrota wie ich sie sonst in meinen Plots (bei Kämpfen) verwende ist hier nicht ganz angebracht, wäre aber in abgewandelter Form durchaus eine Maßnahme, damit nicht jeder seine Emotes in Kraut- und Rübendynamik postet.
So und damit wärs das von meiner Seite auch erstmal.
mfg Daniel
P.S.: Um ein wenig Spannung in so eine wöchentliche Aufführung zu bringen, würde ich das Thema bis zuletzt geheim halten. Macht mehr Spaß zu sehen was die Charaktere so plötzlich von halten :-)

Genau das alles war auch mein Hintergedanke... *eifrig nickt*
Fürs erste war er nur ein Test ob es überhaupt Anklang findet und wie es funktioniert. War ne Idee die recht spontan umgesetzt wurde von mir, auch mit dem Zeitlimit von ~20:00 bis 22:00 Uhr maximal.
Die Punkte die du aufgeschrieben hast, habe ich bis auf Erste Hilde und Kampftraining schon eine Weile auf einem Spickzettel neben dem PC liegen.
Viele davon würde ich aber erst einfließen lassen, wenn die Leute etwas spezialisierter sind. Es gab auf den Schiffen immer kleine Grüppchenbildungen. Da wären z.B. die Kanoniere und was dazu gehört. Dann die Deckmatrosen und eben der Rest an Offizieren und vereinzelte wie Smutje, Barbier(Schiffsarzt) etc...
Ich hätte auch nicht gedacht, das gestern alle Anwesend sind, war sehr Überrascht, großes Danke jedenfalls an die alle.
Bis nächste Woche mache ich mir noch ein wenig Gedanken, werde das Wochenprojekt dann nochmals aufrollen und beschreiben hier.
Wie sieht´s vom Tag her aus, war der Mittwoch gut geeignet dafür für alle?
Und wie gesagt, war ne reine Probe gestern um zu lernen wie wir das ganze in Zukunft gestalten. Zudem wollte ich, das die meisten Molly als Käptn erleben, nicht als bekannte oder Freund..
Grüße

Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Moin,
ich kann grade nur für mich sprechen, aber Mittwoch passt erstmal gut bei mir. Wobei ich keine 100%ige Zusage dafür geben möchte. Dennoch versuche ich dann an so einem fixen Tag auch da zu sein. Was Talenaari und Relonna angeht, so sind die beiden auch gerne mit dabei. Aber auch da solltest du im Hinterkopf behalten, dass bei denen immer was dazwischen kommen kann. Immerhin haben sie noch eine eigene Gilde und hier und da mal interne Dinge zu klären.
So das wars von mir.
mfg Daniel

![]() 0 Mitglieder und 1 Gast sind Online Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: chesky25 Besucherzähler Heute war 1 Gast online. |
![]()
Das Forum hat 43
Themen
und
194
Beiträge.
|
![]() | Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen |